Die musikalische Silbentrennung: Wie Du Rhythmik und Sprache für Grundschulkinder spielerisch erlebbar machst

Grundschule Unterrichtsideen Rhythmik Sprache musikalische Silbentrennung

 

Musik und Sprache?

Passt zusammen wie die Gabel zum Kuchen. :-)

Musik in Verbindung mit Sprache nutze ich in meinem Musikunterricht extrem gerne.

Die musikalische Silbentrennung ist ein Paradebeispiel dafür:

Als kurzweilige Unterrichtsidee machst Du mit ihr Rhythmik und Sprache für Grundschulkinder spielerisch erlebbar.

 

Und:

Für glückliche Gesichter sorgt diese Übung natürlich auch. :-)

Daher zeige ich Dir in diesem Ratgeber speziell für Lehrkräfte, wie Du die rhythmisch-sprachliche Idee einfach in Deinen Musikunterricht integrieren kannst.

Viel Spaß dabei!

So verbindest Du Musik und Sprache in Deinem Unterricht

Bei der musikalischen Silbentrennung geht es einfach gesagt darum, verschiedenen Noten oder Pausen passende Wörter zuzuordnen.

Sie sollen rhythmisch gesehen möglichst übereinstimmen.

„Ich“ ist zum Beispiel einsilbig.

Daher wird dem Wort ein einzelner Schlag wie die Viertelnote oder Viertelpause zugeteilt.

„Kuchen“ hat im Gegensatz dazu zwei Silben.

Dadurch würden Achtelnoten rhythmisch gut passen.

Schau Dir gerne auch dieses Notenbeispiel an:

Einfacher Rhythmus Viertelnoten Achtelnoten

Wir haben einen 4/4 Takt mit zwei Viertelnoten und vier Achtelnoten.

Zu diesem Rhythmus suchen wir jetzt rhythmisch passende Wörter.

 

So könnte der Satz lauten:

Musik und Sprache Unterrichtsideen

Du kannst diese Aufgabenstellung aber auch umdrehen, wenn Du möchtest.

Die Kinder finden dann Notenwerte zu von Dir vorgegebenen Wörtern oder ganzen Sätzen.

 

Außerdem bist Du bei der Zuteilung von Noten und Wörtern frei:

Rhythmik und Sprache Grundschule

Hier habe ich unserem "Erdbeerkuchen" vier Sechzehntelnoten anstelle von vier Achtelnoten zugeteilt.

 

Rhythmisch passt auch das wunderbar.

Mehr sprechen, mehr musizieren & vice versa

Die musikalische Silbentrennung kommt beim Großteil meiner Schülerinnen und Schülern sehr gut an.

Trotzdem solltest Du wissen, dass nicht alle vom Lernen mit Sprache profitieren oder es mögen.

Aus diesem Grund empfehle ich bei meinen Unterrichtsideen auch immer, sie nach Möglichkeit zu individualisieren.

Bei der musikalischen Silbentrennung kannst Du den Schwierigkeitsgrad zum Beispiel erhöhen, indem Du komplexere Rhythmen auswählst oder von den Lernenden zusammensetzen lässt.

Andererseits ist es so auch möglich, den Schwierigkeitsgrad bedarfsgenau zu senken.

Es gilt dabei:

Je schwieriger die Rhythmen oder Wörter sind, desto anspruchsvoller wird die Übung.

In meinem Musikunterricht zeigt sich außerdem, dass viele jüngere Kinder leichter Notenwerte oder Pausen zu einzelnen Wörtern finden können.

Zudem kann es sinnvoll sein, Wörter für bestimmte Notenwerte oder Pausen festzulegen.

Eine Viertelnote wäre dann zum Beispiel immer

 

  • der Stuhl,
  • Mond oder
  • Tisch.


Zwei Achtelnoten könnten

 

  • der Adler,
  • die Sonne oder
  • das Mäppchen

 

sein.


Viele Grundschulkinder suchen gerne auch selbst nach passenden Wörtern.

Rhythmisch-sprachliche Impulse für noch mehr Freude am Lernen

Sprache Musik Übungen für Grundschule

 

Die musikalische Silbentrennung eignet sich hervorragend für den Einzelunterricht oder die Gruppenarbeit im Stuhlkreis.

Wenn Du möchtest, kannst Du zudem Hilfsmittel wie Rhythmuswürfel in das Unterrichtsgeschehen integrieren.

Sie erweitern das Duo aus Musik und Sprache um eine dynamische Note.

Magst Du das ausprobieren, kann ich Dir beim Lernen mit Rhythmuswürfeln folgende Unterrichtsidee empfehlen:

 

  1. Ein Kind (auch pro Gruppe) darf würfeln.
  2. Die Noten werden anschließend aufgeschrieben
  3. und passend dazu sollen Wörter gefunden werden.
  4. Anschließend gilt es, gemeinsam mit allen den Rhythmus zu klatschen und zu sprechen.
  5. Funktioniert das gut, kann er auf ein Musikinstrument übertragen werden.
  6. Wenn ihr korrekt gespielt habt, darf das nächste Kind im Uhrzeigersinn würfeln.
  7. So geht es reihum, bis ihr zum Schluss wieder bei Dir ankommt.


Tipp:

Als Ergänzung könnt ihr Euch auch gezielt schon gewürfelte Noten oder Pausen aussuchen und sie zu neuen Rhythmen zusammensetzen.

Vielleicht mögt ihr Euch dabei sogar komplexere Taktarten abseits von 4/4 vornehmen.

 

Mein musikalischer Obstkorb ist eine schöne Unterrichtsidee, um solche Taktarten für Kinder erlebbar zu machen.

Und: Es müssen nicht immer Trommeln sein.

Das Gewürfelte könnt ihr zum Beispiel auch auf Stabspiele übertragen.

Aufgrund der erweiterten Klangmöglichkeiten ergeben sich dadurch viele neue, tolle Unterrichtsideen.

Möglich ist etwa, einer bestimmten Note einen fixen Notenwert zuzuordnen.

Würfelt ihr also eine Viertelnote und habt dafür ein g1 festgelegt, spielen die Kinder bei der Viertelnote auch immer das g1.

Andererseits könnt ihr die musikalische Silbentrennung mit Stabspielen unabhängig von Rhythmuswürfeln nutzen:

 

  • Legt für jeden Notenwert, den ihr im Unterricht durchgehen möchtet, eine bestimmte Note fest. (z. B. Viertelnote g1, Achtelnote c1 etc.)
  • Spiele nun eine oder mehrere dieser Noten vor.

 

Die Kinder können jetzt anhand des Notenwerts bestimmen, welche Töne sie gehört haben.

 

Noch herausfordernder wird diese Übung, wenn ihr Euch so Schritt-für-Schritt ganze Rhythmen und Melodien heraushört.

Musik und Sprache: Das Duo für nachhaltige Lernerfolge

Spielerisches Lernen ist eine tolle Sache.

 

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich die musikalische Silbentrennung auch in Deinem Musikunterricht bewähren kann.

 

Melde Dich auf jeden Fall gerne bei Fragen oder schreib mir, wie die Unterrichtsidee bei Dir ankommt.

 

Für konstruktives Feedback bin ich immer dankbar.

 

Manu :-)


Bodypercussion Musik Grundschule Ideen und Tipps

Vorteile, Tipps & Ideen zum Nachmachen: Bodypercussion mit Kindern

Unterrichtsideen Mathemathik und Musik Grundschule

Mathe trifft Musik: Kurzweiliges Warm-up für den Musikuntericht mit Grundschulkindern ab der 1. Klasse

Ohrwurm Musik erklärt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0